Die Organisation als Kreatives Feld

Die Theorie des Kreativen Feldes (Burow 1999/2015) zeigt anhand von Fallstudien (die Entwicklung der Musik der Beatles und des Apple PC) wie überragende kreative Leistungen zustande kommen: sie sind Ergebnis besonders gestalteter sozialer und kultureller Umgebungen, die wir als kreative Felder bezeichnen.

Ein Kreatives Feld zeichnet sich durch den Zusammenschluss von Persönlichkeiten mit stark unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeiten aus, welche eine gemeinsam geteilte Vision verbindet. Zwei oder mehr unverwechselbare Egos, die sich trotz ihrer Verschiedenheit ihres gemeinsamen Grundes (Common Ground) bewusst sind, versuchen in einem wechselseitigen Lernprozess, ihr kreatives Potenzial gegenseitig hervorzulocken, zu erweitern und zu entfalten. Cummings und Oldham haben herausgefunden, dass kreative Persönlichkeiten ihr Potenzial nur dann entfalten, wenn sie in einem geeigneten Umfeld arbeiten. Dabei sind die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

  • Komplexität der Tätigkeit
  • Nicht autoritärer Führungsstil
  • Unterstützung durch Vorgesetzte
  • Anregende Arbeitskollegen
  • Kreative Konkurrenz (motivierende Herausforderungen)

Mit unseren Verfahren ermöglichen wir es Ihnen, Ihre Organisation in ein Kreatives Feld zu verwandeln. Ein wesentliches Instrument hierfür ist die Synergieanalyse:

Das Kreative Feld im Film und Basistext

„Das Geheimnis erfolgreicher Persönlichkeiten und Regionen“, Aufzeichnung eines Vortrags von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow vom 07. Mai 2013 aus dem Fürstensaal in Fulda

Burow: Wie Organisationen zu Kreativen Feldern werden (PDF Supervision 2-2004)